Wirtschaftskammer Wien - LightUp

Light up! Weihnachtsbeleuchtung für Wien, ein Projekt der Wirtschaftskammer Wien. "Magische Kugeln" ziehen sich durch die komplette Josefstädterstrasse. Die ganze Einkaufsstrasse glitzert in blau und der Besuch wird zum Erlebnis. Trotz der grossen Herausforderung, eine sehr schmale und fast zwei Kilometer lange Strasse zu beleuchten, ist eine aufsehenerregende Lichtinstallation gelungen, über die man spricht. Die Josefstädterstrasse hebt sich stark von den anderen Einkaufsstrassen ab und ist zum Gesprächsthema geworden.

Kugeln und Kometen: Tops und Flops (Falter 48/06): Der Falter bringt ein Ranking der besten und der fadesten Weihnachtslichter 2006. Die Besten: Auf Platz eins gehört zweifelsfrei die tolle neue Jahresendfestbeleuchtung der Josefstädterstrasse. Hunderte von Kugeln in verschiedenen Größen mit LED-Lichtern machen sich ausgezeichnet in der vergleichsweise schmalen Einkaufstrasse. Was Stephan Breier und Johannes Scherr von Element Design hoch anzurechnen ist: Sie verzichten auf christliche Symbole ("Stern von Bethlehem") ebenso wie auf amerikanisierten Santa-Kitsch - stattdessen gibt's eine Deko wie für immer, super!

Und die Tageszeitung Presse meint: „...Und schon ist die Weihnachtsstimmung dahin. Außer in der Josefstädterstraße. Die blauen Kugeln erstrahlen immer noch in ihrem coolen Glanz..., nicht kitschig, originell, stimmungsvoll... Von mir aus könnten sie noch ewig hängen bleiben."